Über mich

AIGNER WALTER

Geburtstag:  06. März 1951

Geburtsort:   Thallern bei Krems

Wohnort:      3511 Furth bei Göttweig,

                     Keramikstraße 212

 

Kontakt:       AignerWalter@gmx.at

Tel.:             02732/75315

Mobil:           0680 / 4028600

 

 

BESCHÄFTIGUNG:

 

Ich war seit dem Jahre 1970 beim Zollamt St.Pölten - Krems - Wr. Neustadt mit dem Standort in Krems als Zollbeamter beschäftigt. Nach Absolvierung des Fachkurses in der Zoll- und Zollwachschule in Wien wurde ich in den verschiedensten Referaten eingesetzt. Nach dem EU-Beitritt im Jahre 1995 wanderten die Agenden der Verbrauchsteuern vom Finanzamt zum Zollamt. Hier war ich in der Anfangsphase mit der Umstellung auf die EDV sehr engagiert. Seit 1999  war ich der Verwaltung und Organisation eingesetzt. 

Mit 1. April 2011 bin ich in den verdienten Ruhestand eingetreten.

 


VORSTANDSMITGLIED DES SPORTVEREINES

FURTH BEI GÖTTWEIG:

 

Ab März 2010 verwendete ich mich intensiver für den Sportverein, bei dem ich im Jahre 1970 bei der Gründung bereits tätig war. Ich spielte beim 1. Meisterschaftsspiel in der Kampfmannschaft. Nach 2 Jahren beendete ich die Karriere als Fúßballer und wurde Fußballschiedsrichter und Beobachter (siehe weiter unten).

Im Jubiläumsjahr 2010 habe ich die Gestaltung der Vereinschronik übernommen; desweiteren kümmerte ich mich um die Betreung des Schiedsrichterteams, Werbung und Service für die Zuschauer.

Ab 2011 war ich Hauptschriftführer und Schriftführer in der Sektion/Fußball-Herren.

Nach der Vorstandssitzung des SV Furth am 28. Juni 2011 legte ich, sowie der Obmann Herbert Wedl, meine Funktionen mit sofortiger Wirkung zurück!

 

FUSSBALLSCHIEDSRICHTER - SCHIEDSRICHTERBEOBACHTER:

 

Ich bin seit dem Jahre 1973 Mitglied des NÖ. Schiedsrichterkollegiums und seit 24. Mai 1973 auch Mitglied der SR-Gruppe Wachau.

Nach Ablegung einer schriftlichen und mündlichen Prüfung wurde ich

ab 13. Juli 1973 als Schieds- und Linienrichter eingeteilt.

Ab 15. Juli 1980 stieg ich zum Landesligaschiedsrichter auf;

ab 26. März 1981 erfolgte die Aufnahme in den U-21-Bewerb der Bundesliga;

ab 25. Jänner 1982 die Aufnahme in die Schiedsrichterliste der

Bundesliga, der ich bis zum 23. Juni 1988 angehörte.

 

In der Bundesliga wurde ich zu 62 Meisterschaftsspielen als Schiedsrichter,

zu 56 als Linienrichter und zu 12 Cupspielen eingesetzt.

 

Internationale Spiele:3 Intertotospiele (Assistent)

                                  1 Juniorenländerspiel (Assistent: Ö - Türkei)

                                  1 Länderspiel (Schiedsrichter: NÖ - DDR)

                                  1 U-18 Länderspiel (Assistent: Ö - Ungarn)

                                  1 Länderspiel Deutschland - Holland

                                     (SR: Wöhrer, ASS: Stanzl, Aigner) 

                                  1 Eurocupspiel der Meister

                                           Honved Budapest gegen Grashoppers Zürich

                                     (SR: Wöhrer, ASS: Mathuber, Aigner)

 

Kampfmannschaften im Niederösterreichischen Fußballverband:

                                  591 Spiele (SR) und 226 Spiele (ASS)

                                  151 Freundschaftsspiele als Schiedsrichter

 

Insgesamt 1.043 Spiele!

 

Am 29. Mai 1998 beendete ich die Schiedsrichterkarriere

und wurde SR-Beobachter.

 

Als Schiedsrichterbeobachter war ich 12 Jahre tätig und habe an die 420 Beobachtungen, von der 2. Klasse bis zur Regionalliga, durchgeführt.

Die "Arbeit" als Beobachter ist sehr sensibel, aber trotzdem führte ich sie in den elf Jahren zur Zufriedenheit der Schiedsrichter und der Beobachtungsreferenten des NÖSK in objektiver Art und Weise durch.

 

In der Schiedsrichtergruppe Wachau habe ich mit großem Aufwand zwei Jahre lang die Regelschulungen durchgeführt.

 

Im Monat März 2010 habe ich Tätigkeit als Beobachter aus persönlichen Gründen beendet und werde vom NÖSK als "NICHT AKTIV" geführt.

 

Auszeichnungen: GOLDENE EHRENNADEL DES

                            NÖ. SCHIEDSRICHTERKOLLEGIUMS

 

CHORGESANG - AKTIVER SÄNGER:

 

Während des Besuches der Hauptschule erlernte ich bei Prof. Wolfgang Wallisch (Wr.Symphoniker, 1960) in der Musikschule Krems, Violine. Aber schon in dieser Zeit galt die Liebe dem Singen und so war ich auch vier Jahre lang im Hauptschulauswahlchor (Leitung: Konrad Wild) tätig, wo wir an diversen Wertungssingen teilnahmen.

Einige Jahre später (1970 bis laufend) sang ich bei diversen Chören im Bezirk Krems; Jugend- und Männerchor Senftenberg, Kremser Singgemeinschaft (1978-2009; im Juni 2009 wurde der Chor wegen Überalterung still gelegt!), Kremser Kammerchor (nicht mehr aktiv), Kirchenchor in Imbach und Furth.

Durch Teilnahme bei diversen Seminaren (Internationale Chorakademie) und Stimmbildungen konnte ich meine Baritonstimme schulen.

Nachdem ich meine Chorleitertätigkeiten einstellte, bin ich beim MGV "D'Wachauer" wiederum aktiv als Sänger tätig.

EHRENCHORLEITER beim MGV "D'Wachauer" Weißenkirchen (Beschluss bei der Hauptversammlung am 11.3.2011), jedoch weiterhin Sänger in der Stimmlage des 1. Basses.

CHORLEITER:

Die Ausbildung zum Chorleiter erhielt ich bei Prof. Franz Burkhart (Seminare bei der Internationalen Chorakademie - theoretische und praktische Ausbildung). Meine  erste Tätigkeit in den achtzigerjahren war die Stelle als Regenschori beim Kirchenchor Imbach, danach folgten das Vokalensemble Imbach 86, der Kirchenchor Furth bei Göttweig und ab dem Jahre 1986 auf Empfehlung von Prof. Franz Haselböck der Männerchor "D'Wachauer" Weißenkirchen, den ich bis 2011 mit großer Freude und umfangreicher Aufgabenstellung leitete. Die 1. Probe in Weißenkirchen absolvierte ich am 3. Februar 1986!

 

Am 03. Februar 2011 bzw. 11. März 2011 (Hautpversammlung des MGV) habe ich meine Tätigkeit nach 25 Jahren und reiflicher Überlegung beendet, um mich stressfreieren Tätigkeiten zu widmen!

Das Amt des Chorleiters übernahm Herr Ing. Erich BERNHARD aus Weißenkirchen.

 

Im Mai 2012 habe ich die Funktion als Leiter des Kirchenchores IMBACH übernommen. Dieser wurde als Projektchor geführt. 

Ende Mai 2013 beendete ich diese Tätigkeit.

 

Am 3. Mai 2013 erfolgte die Übernahme des Kirchenchores WEISSENKIRCHEN in der Wachau als Chorleiter. Nach mehr als 25-jähriger Tätigkeit als Männerchorleiter war es ein Herzenswunsch dem "Dienst in der Kirche" nachzukommen. Im Herbst 2013 erfolgte eine Namensänderung in "CHORUS MARIANUM WEISSENKIRCHEN".

Mit Ende JÄNNER 2017 aus privaten Gründen die Kirchenchorleitertätigkeit beendet.

 

Auszeichnungen: Bronzene Chorleiter-Nadel (10.06.1990)

                            Silberne Bundesmedaille (10.06.1990)

                            Goldene Chorleiter-Nadel (22.06.2000)

                            Goldene Bundesmedaille (29.06.2005)

                            Ehrenchorleiter des MG"D'Wachauer"           

                            (11.03.2011)

 

Kirchenchor IMBACH  bei einer Aufführung im Juni 2012 -

ERNTEDANKFEST

 

Zur Aufführung gelangte:

 

"Messe in C" von Charles Gounod

mit obligat. Orgel

Festmesse zum 1. Adventsonntag

1. Dezember 2012

 

Zur Aufführung gelangte:


"Heiligenbluter Krippenmesse" v. G. Mittergradnegger

mit den jeweiligen Orgelvorspielen.

Weiters Lieder, passend zum 1. Adventsonntag

CHORUS MARIANUM WEISSENKIRCHEN

 

PFINGSTSTONNTAG 2013

Zur Aufführung gelangte:

"ALPENLÄNDISCHE MESS'" von Lorenz Maierhofer

CHORUS MARIANUM WEISSENKIRCHEN

 

WEIHNACHTSKONZERT 2013

mit dem Bläserensemble Wösendorf

 

"Adventliches Musizieren"

mit Advent- und Weihnachtslieder

aus aller Welt

CHORUS MARIANUM WEISSENKIRCHEN

 

WEIHNACHTSMESSE

am 25.12.2013

Zur Aufführung gelangte:

"Missa Breve in C"

von Charles Gounod, sowie

Weihnachtslieder

 

 

CHORUS MARIANUM

WEISSENKIRCHEN

 

OSTERHOCHAMT

am 20.04.2014

Zur Aufführung gelangte:

"MISSA LUMEN"

von Lorenz Maierhofer

für gem.Chor, Orgel und

Sopran und Tenorsolo

 

„Sub tuum praesidium"

                                                                           Sopran, Tenor und Orgel

                                                                            von W. A. Mozart

 

CHORUS MARIANUM WEISSENKIRCHEN

 

BENEFIZMESSE

am 12. Oktober 2014 in der

Pfarrkirche in Furth bei Göttweig

 

Zur Aufführung gelangte:

"ALPENLÄNDISCHE MESS' "

von Lorenz Maierhofer

CHORUS MARIANUM

WEISSENKIRCHEN


CHRISTMETTE AM 24.12.2014


Zur Aufführung gelangte:

"ERSCHIENEN IST EIN STEREN ..."

Kärntermesse für gem.Chor und Orgel

von Günther Antesberger


WEIHNACHTSMESSE am 25.12.2014


                                                                            Zur Aufführung gelangte:

                                                                            "WEIHNACHTSCHÖRE aus aller Welt"

CHORUS MARIANUM

WEISSENKIRCHEN


SEBASTIANIMESSE

am 18. 01 2015


Zur Aufführung gelangte:

"MÜHLAUER SINGMESSE"

von Siegfried Singer


                                                                            Volksgesang aus dem Gotteslob

CHORUS MARIANUM

WEISSENKIRCHEN

 

OSTERHOCHAMT

am 27.03.2016

 

Zur Aufführung gelangte:

"MISSA BREVIS A TRE VOCI"

v. Michael Haydn

 

Motetten von Kathi Salzeneder und

M. Haydn

ÖSTERREICHISCHER KAMERADSCHAFTSBUND:

Die Beweggründe für einen Beitrag und folgendem Beitritt zum Österreichischen Kameradschaftsbundes waren mit einer klaren Zielsetzung erfüllt, nämlich der Pflege der Kameradschaft und das Andenken an die Toten, die in den Kriegswirren des 1. Weltkrieges und im grausamen 2. Weltkrieg umgekommen waren.

Die Pflege und die Erhaltung der Kriegerdenkmäler hat dabei oberste Priorität! Dazu zählt auch die alljährliche Sammlertätigkeit für das Österreichische Schwarze Kreuz (ÖSK) bei der Heldenehrung am 1. November!

Der Kameradschaftsbund hat in der modernen Wertegesellschaft aber auch eine große "soziale" Bedeutung. Unter Phrase "gemeinsam statt einsam" kümmert sich der ÖKB den vielen sozialen Anliegen in unserem Heimatland Österreich.

Somit darf unter "sozial" gesellig, gesellschaftlich in zwischenmenschlichen Beziehungen, gemeinnützig, hilfsbereit und der Gesellschaft dienend verstanden werden.

 

SOZIAL BEDEUTET NICHT, DIE STARKEN ZU SCHWÄCHEN,

SONDERN DIE SCHWACHEN ZU STÄRKEN!

 

Mein Beitritt zum Ortsverband Furth bei Göttweig erfolgte am 8. Februar 1995. Meine Mitgliedschaft hielt bis zum heutigen Tag. Beim hiesigen Verband erfüllte ich die Funktion als Obmannstellvertreter, die ich mit Ablauf des Monates MAI 2010 beendet habe.

 

Die Funktion eines BEZIRKSOBMANNES KREMS/LAND übte ich in der Zeit vom April 2005 bis 31. Jänner 2017 aus.

 

 

Auszeichnungen:   Reservisten-Ehrenschild (31.03.2001)

                              Silberne Verdienstmedaille des Ortsverbandes (02.04.2005)

                              Landesmedaille in Silber (24.04.2005)

                              Landesmedaille in Gold (25.04.2009)

                              Ehrenkreuz des Österr.Schwarzen Kreuzes -

                              ÖSK (30.04.2005)

                Landesverdienstkreuz in Silber (05.06.2015)

POLITISCHE TÄTIGKEITEN:

GEMEINDERAT in der Marktgemeinde Furth bei Göttweig in der Zeit von 1995 bis 2005

 

- vertreten in den Ausschüssen für Wirtschaft, Bauwesen und Kontrolle

BÜCHER:

 

Kriminalgeschichten (handeln von Fällen in Venedig mit Commissario Brunetti)

von Donna Leon

 

 

MUSIK:

 

Chor- und Instrumentalmusik des Barocks und der Renaissance

Lieblingskomponisten sind W.A. Mozart, F. Schubert, C. Monteverdi, A. Gabrieli

 

 

URLAUBSLAND:

 

Sehr begehrt sind Kärnten, Norditalien und Griechenland; sowie Städte- und Rundreisen. Diese führten nach Frankreich-Provence, Irland, Südengland, Schottland, Polen, Spanien-Andalusien, Ungarn-Budapest und Umgebung, Gardasee und Umgebung, Süditalien-Umbrien, Kalabrien,Sizilien und Island; Südtirol-Meran.

 

 

LIEBLINGSSPEISE / GETRÄNKE:

 

Wiener Schnitzel / Bier und Wein; italienische Köstlichkeiten / italienische Rotweine

 

 

ZITATE:

 

"Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an!" von E.T.A. Hoffmann

"Nichts kann zum Verständnis von Musik mehr beitragen, als sich hinzusetzen und selbst Musik zu machen!" von Leonard Bernstein

 

"Das Lied, das aus der Kehle dringt, ist Lohn, der reichlich lohnet!"

 von Wolfgang v. Goethe